Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

— Anmeldung bis 09.10 an landstrasse@jvpwien.at–

SPECIAL: Finnland hat derzeit den Ratsvorsitz der Europäischen Union inne!

Österreich pflegt als Land im Herzen Europas Kontakte in alle Welt. Zahlreiche Botschaften säumen die Straßen Wiens und vor allem auch des dritten Bezirks. Wien hat eine große Tradition in der internationalen Diplomatie – angefangen vom Wiener Kongress bis hin zu den Iran Atomgesprächen in den Jahren 2014 und 2015. In den Botschaften dieser Stadt laufen die Fäden der außenpolitischen Interessen zusammen.

Doch was heißt das konkret?

Wofür sind Botschaften eigentlich zuständig? Wie vertritt eine Botschaft seine Bürgerinnen und Bürger und die Interessen ihres Landes im Ausland? Wie spiegelt sich das außenpolitische Interesse eines Staates in der Arbeit seiner Botschaft wider? Was zeichnet das diplomatische Handwerk aus?
Wenn du dir zu diesem Thema auch schon mal die eine oder andere Frage gestellt hast, bist du hier goldrichtig! Die junge Volkspartei Landstraße lädt herzlich zu Botschaftsbesuchen ein. So wollen wir gemeinsam mit euch unser aller Horizont erweitern. Ganz gleich, ob du Mitglied bei uns bist oder eine ganz andere politische Anschauung vertrittst.

ACHTUNG: Die Plätze werden nach First-come First-serve vergeben!

Wir freuen uns auf einen informativen und anregenden Abend!